Herausforderungen – und trotzdem Pippi bleiben

26. April 2020

Das Leben ist zur Zeit für Selbstständige wie mich sehr herausfordernd. Ich wandere von einer Kursabsage zur Anderen, bin immer wieder daran, passende Verschiebedaten zu finden. Diverses Kursmaterial stand lange bereit und ist nun in der Warteschlange, in der Hoffnung, jemals wieder zum Einsatz zu kommen.

„Sei Pippi und nicht Anja!“ las ich vor einiger Zeit irgendwo. So versuche ich also in der ganzen Unsicherheit mutig, kraftvoll und zuversichtlich zu bleiben. Ich übe mich in Geduld, Demut und anderen Eigenheiten, die mir fremd sind.

Und ich bin voll Dankbarkeit für alles, was ich habe und bleibt, während rundherum alles ein bisschen zerbröselt und aus den Fugen gerät.

Gerne spreche ich Euch mit einem Gedicht von Christa Spilling-Nöker etwas Mut zu:

Mögest du dich getragen wissen
von einer Kraft
die so hoch ist wie der Himmel
und so tief wie das Meer.

Mögest du dich getragen wissen
von einer Kraft
die so weit ist wie der Horizont
und so nah wie dein Herz.

Mögest du dich getragen wissen
von einer Kraft
die so zart ist wie ein Windhauch
und so stark wie ein Baum.

Mögest du dich getragen wissen
von einer Kraft allen Lebens –
nenne sie Gott
oder den Urgrund des Seins